Am 6. Mai 2026 war ich im Dresdner Westen bei einer Aktion des Dresdner Tageseltern e.V. im Rahmen der Aktionswoche Kindertagespflege unterwegs.
Zehn engagierte Tageseltern haben gemeinsam mit ihren Schützlingen sichtbar gemacht, was in unserer Gesellschaft viel zu oft unter dem Radar läuft: die immense Bedeutung der Kindertagespflege als gleichwertige Säule neben der Kita.
Im Austausch wurde deutlich, wo aktuell die Herausforderungen liegen: mehr gesellschaftliche Wertschätzung, eine verlässliche finanzielle Absicherung, der weitere Aufbau tragfähiger Verbandsstrukturen und nicht zuletzt die Auswirkungen des Geburtenrückgangs. Gleichzeitig wurde aber auch klar, welche besonderen Stärken die Kindertagespflege auszeichnen – vor allem die familiäre, individuelle Betreuung, die sie für viele Kinder so wertvoll macht.
Als jugendpolitischer Sprecher und Vorsitzender des Landesjugendhilfeausschusses ist mir wichtig, diese Perspektiven mitzunehmen und politisch zu adressieren.
Um den weiteren Aufbau des Vereins zu unterstützen und die Sichtbarkeit der Kindertagespflege zu stärken, habe ich einen Scheck in Höhe von 500 Euro übergeben.
Kindertagespflege ist kein „Nice-to-have“, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Betreuungslandschaft. Wir brauchen sie!