7M206958

Auftakt der Anpack-Tour: Regionalkonferenz in Dohna zur Zukunft der Infrastruktur

Wie gelingt es uns, unsere Infrastruktur zukunftssicher aufzustellen? Was brauchen Kommunen, um sich weiterentwickeln zu können? Und wie kann der ländliche Raum besser angebunden werden?

Diese und viele weitere Fragen standen am 14. Mai im Mittelpunkt der ersten Station unserer Anpack-Tour im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Unter dem Titel „Die richtigen Weichen stellen – Infrastruktur zukunftssicher machen“ kamen Bürgerinnen und Bürger mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, Infrastrukturministerin Regina Kraushaar, dem Unternehmer Ralf Thiele aus Bad Schandau sowie Prof. Dr.-Ing. Holger Flederer von der HTW Dresden ins Gespräch.

Für uns als Sächsische Union ist das Thema Infrastruktur eine zentrale Zukunftsaufgabe. Unser Ziel ist ein starkes, zukunftsfähiges Sachsen mit guter Anbindung an unsere Nachbarn, klugen Investitionen und einer Infrastruktur, auf die man sich verlassen kann. Denn eine funktionierende Infrastruktur ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg und Lebensqualität im ganzen Land.

Regina Kraushaar erinnerte an die herausfordernden Monate während der Sperrung der Elbbrücke in Bad Schandau. Trotz aller Belastungen habe die Region diese Situation bemerkenswert gut bewältigt, so die Ministerin. Dabei wurde deutlich: Herausforderungen bei der Infrastruktur enden nicht an dieser Brücke. Auch Schienen-, Wasser- und Straßenwege müssen zuverlässig funktionieren. Ihr Appell: Ohne vorausschauende Investitionen drohen deutlich höhere Folgekosten.

„Wenn wir investieren, gewinnen wir doppelt. Es ist das Netz im Hintergrund, es ist die Sicherheit – und es ist gleichzeitig wichtig für den Wirtschaftsstandort.“

Michael Kretschmer unterstrich die Zielrichtung der Sächsischen Union:

„Ich möchte, dass wir weiter in die Zukunft investieren – mit Städten und ländlichen Regionen, in denen man gerne leben will. Das ist unser Ziel, und dafür setzen wir uns ein.“

Mit dem Auftakt in Dohna setzen wir unsere Vorstellung von Politik vor Ort fort: Probleme klar benennen und gemeinsam Lösungen entwickeln. So gestalten wir mit den Sächsinnen und Sachsen unsere Zukunft.

Die Anpack-Tour geht übrigens weiter. Unsere nächste Regionalkonferenz findet am 4. Juni in Chemnitz mit Kultusminister Conrad Clemens statt. Dann wollen wir mit Ihnen über das Thema „Wirksame Maßnahmen ergreifen – gute Bildung sichern“ diskutieren.